TEXTe

Publikationen

  • Gestaltende Interpretation. Produktionsorientierung am Beispiel romantischer Lyrik. In: Deutschmagazin, 1 (2004) 6, S. 47-50 
  • Formative Assessment: Bewerten um des Lernens Willen. Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) 2017, [https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/255718/formative-assessment-bewerten-um-des-lernens-willen/]
  • Lernvideos in der Lehrerbildung. In: Stephan Dorgerloh, Karsten D. Wolf (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim: Beltz 2020, S. 174-178
  • Formative Assessment. In: Hybridunterricht 101. Ein Leitfaden zum Blended Learning für angehende Lehrer:innen. Hg. von Tim Kantereit. Visual Books 2020, S. 361-372
  • Gebt den Schüler:innen (mehr) Eigenverantwortung! Ein Appell in Corona-Zeiten. In: Hybridunterricht 101. Ein Leitfaden zum Blended Learning für angehende Lehrer:innen. Hg. von Tim Kantereit. Visual Books 2020, S. 70-72
  • Lernförderliches Feedback mit digitalen Tools. In: Pädagogik 5 (2021), S. 25-28
  • Interview Barcamps. In: Murat Alpoguz u. a. (Hg.): Praxisratgeber - Der neue Präsenzunterricht. Diagnose – Differenzierung – Kollaboration. Friedrich Verlag 2021
  • [mit Philippe Wampfler:] Eine Schule ohne Noten. Neue Wege zum Umgang mit Lernen und Leistung. Bern: hep Verlag 2021
  • [mit Oliver Schmitz:] Kurskorrekturen im Lernprozess. Zur Rolle von formative assessment in einer zeitgemäßen Prüfungskultur. In: Schulmagazin 5-10 Nr. 5 (2022)
  • Eine Schule ohne Noten: Neues Buch im hep verlag. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (2/2022), SGAB, Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung [Eine Schule ohne Noten – SGAB SRFP (sgab-srfp.ch)]
  • Une école sans notes: Nouveau livre aux éditions hep. Transfert, Formation professionnelle dans la recherche et la pratique (2/2022), SRFP, Société suisse pour la recherche appliquée en matière de formation professionnelle. [Une école sans notes – SGAB SRFP (sgab-srfp.ch)]
  • Upgrade: Kollaboratives Lernen. Sehen - Fördern - Bewerten. Hannover: Klett/Kallmeyer 2022

sonar Magazin Nr. 12 (2022)


Rezension

von "Eine Schule ohne Noten" am 10.01.2022 von Joscha Falck auf seinem Blog.


+3 Magazin in der Süddeutschen Zeitung

29.10.2021 "Wodurch stärkt man digitale Kompetenzen?"

Download
Süddeutsche Zeitung vom 29.10.2021, +3 Magazin
SZ 29.10.21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.0 MB

INTERVIEW

Die ganze Woche (Zeitschrift aus Österreich)

Ausgabe Nr. 35/2021 vom 31.08.2021


Interview

Gespräch mit der Berliner Zeitung am 20.02.21 zu zeitgemäßer Prüfungskultur


Interview

 

Gespräch mit Lea Schrenk von der Bundeszentrale für politische Bildung über Politische Bildung und digitale Kultur, Februar 2021


Wie fernunterricht die Unterrichtsmethoden verändert

Die Bundeszentrale für politische Bildung fragt und Lehrkräfte antworten.